Schnupperer Willkommen!

Ihr wollt uns besuchen und einmal Trainingsluft schnuppern? Ihr findet uns samstags ab 10h auf dem Sportplatz in Altrip! Wenn ihr noch nie bei uns wart, kommt bitte 15min früher zum Training. 

Hobby Horsing in Altrip

Der Turn- und Sportverein Altrip bietet nun die Möglichkeit, selbst hinter das Geheimnis des Erfolges dieser Sportart zu kommen. 

Gemeinsam erlernen wir die Grundzüge des reiterlichen Könnens mit dem Ziel, selbst Turniere auszutragen und den Vereinsmeister zu krönen. 

Aber, nun mal langsam mit den jungen Pferden. 

Vorläufig planen wir:

  • Erlernen der Gangarten 
  • Erlernen der Hufschlagfiguren
  • Erlernen einfacher Sprünge (bis 60cm)
  • Erlernen einfacher Dressurübungen
  • Erlernen einer Gruppenquadrille zur Vorführung


Wir trainieren das Gleichgewicht, die Ausdauer, Koordination und Körpergefühl. HH ist ein Sport, der wirklich alles fordert. 

Ihr habt noch Fragen?

Hier findet ihr Antworten auf die Fragen, die oft gestellt werden.
Wenn ihr darüberhinaus noch Fragen habt, klickt auf den Button (das schwarze Feld) oben rechts und sendet uns eine Nachricht!

Was benötigt ihr? 

Du bist zwischen 6 und 15 Jahre alt? Perfekt! Dann brauchst du nur noch viel Lust auf Neues und viel Spaß an der Sache. 

Bei einem Aufwand von ca. 1,5h/Woche benötigst du ansonsten gute Schuhe (Achtung, auf dem Rasen kannst du rutschen!) und, natürlich und nicht zuletzt, dein Steckenpferd! Bitte achte darauf, dass der Stiel des Steckenpferdes kurz genug zum Springen ist. Erfahrungsgemäß haben sich die langen Stiele (mit/ohne Rollen) beim Springen oft verheddert. 

Brauche ich ein eigenes Steckenpferd?

Nein. Wir haben inzwischen ein ganzes Arsenal an Schulpferden :-D
Du kannst bis zu 3x am Training teilnehmen und dich dann erst entscheiden, ob du dabei bleiben möchtest. Wir finden in Amelies Stall bestimmt ein Leihpferd für dich.
Solltest du allerdings dabei bleiben, dann wäre ein eigenes Pferd von Vorteil.
Günstige Pferde findest du auf allen gängigen online Plattformen. Frage dazu am besten deine Eltern.
Solltest du lieber dein eigenes Pferd gestalten wollen, so findest du eine tolle Anleitung unter
Bastelanleitung für ein Stecken-pferd

Muss ich beim TUS Altrip Mitglied sein, um mitzumachen?

Ja und Nein :) 
Also, du darfst bis zu 3x am Training teilnehmen, bevor du dich entscheidest ob du dabei bleibst oder nicht.
Solltest du dann dabei bleiben wollen 
(wir haben ja noch viel vor :) )
dann müsstest du Mitglied werden. Die Mitgliedschaften kosten € 5,50.- / Monat für ein Kind oder 14,50.-/Monat für eine Familie. Wenn ihr bereits Mitglied beim TuS seid, dann entfällt der Betrag natürlich :)



Und Corona? 

Zunächst einmal ist die Frage völlig berechtigt und wir sind gerne bereit, diese zu beantworten. Der TUS Altrip hat ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Dieses findet ihr auf der Seite des TuS Altrip
Dort findet ihr auch die aktuellen Einschränkungen. 
Grundsätzlich ist HH ein Sport, der sehr gut im Freien und mit Abstand zu gestalten ist. Wir trainieren zwar in einer Gruppe, jedoch ohne Körperkontakt. Der Abstand von mind. 1,5m ist sehr gut einzuhalten und muss teilweise sogar eingehalten werden, da wir uns sonst nicht richtig bewegen können. 

Wann geht es los?

Wir trainieren jeden Samstag ab 10h auf dem Gelände des TUS Altrip. Im Sommer kann es auch einmal früher los gehen. So starten wir bei starker Hitze auch schon um 9:30h - daher melde dich bitte an! Nur so können wir dich bei Änderungen informieren.
Unseren Trainingsplan und Termine findest du auch im Bereich Termine auf dieser Seite. 


Und wie melde ich mich an?

Direkt per Mail an hobbyhorsing.altrip@gmail.com oder hier auf der Seite, "Jetzt anfragen" oben rechts